Unsere Dienstleistung für Ihren Erfolg

Profitieren Sie von unserer Expertise, unserer Lösungsbereitschaft und unserer Empathie in partnerschaftlichen Projekten

  Strategie & Lösungsberatung 

Information Management
Identifizierung des Big picture of Data; Definition des end-to-end Lifecycle Management; Implementierung der Disziplinen im Umgang mit Informationen.
Industrialisierung & Lösungsarchtiekturen
Steigerung der Effizienz und der Time-To-Market in der Entwicklung. Förderung der autonomen Flexibilität in der Anwendung bei gleichzeitiger Betriebsstabilität.
Business Intelligence Competency Center
Mit einem BI Service Center und einem BI Delivery Center zum effizienten strategischen und operativen Business Intelligence Ökosystem.

Assessments

Maturität & Effizienz von BI Landschaften
Ihre bestehende BI Landschaft mag ihre Anforderungen erfüllen. Doch wie ausgereift ist sie im Sinne eines stabilen und effizienten Betriebes und einer flexiblen Weiterentwicklung?
Readiness & Nachhaltigkeit von BI Landschaften
Ist Ihre BI Landschaft vorbereitet auf die Aufgaben und den Informationsbedarf aus den Arbeitsabläufen und den Geschäftsprozessen der Zukunft? Können Sie modular auf neue und effizientere Lösungskomponenten reagieren und umstellen?
Roadmaps & Migrationsplanung für BI Landschaften
Erstellen Sie eine Produktroadmap der Funktionalität Ihrer BI Landschaft, planen Sie in Abhängigkeit der Assessments notwendige Migrationen und Erneuerungen.

    Projektmanagement & Business Analyse

Agile Business Intelligence
Modularisierung und Service-Orientierung der Lösungen, um die Agilität in den Entwicklungs- und Nutzungszyklen zu unterstützen.
inaligna Vorgehensmodell & Assets
Beschleunigen Sie Ihre Projekte bei gleichzeitiger Planungssicherheit durch bestehende Inhalte und durch ein erprobtes Vorgehensmodell.
Change Management
Der Paradigmenwechsel im Umgang mit Informationen durch Business Analytics und Big Data erfordert ein aufmerksames und durchdachtes Change Management für Ihr Unternehmen.

Trends & Technologie Barometer

Evaluationen von Tools & Anbieter
Basierend auf unserer Erfahrung und unseren Partnerschaften, sondieren wir den Markt und führen aussagekräftige Proof-of-Concepts durch.
Best-Practice Benchmarks
Zahlreiche Projekte und Beratungsmandate destillieren aus Lösungen, Vorgehensweisen und Werkzeuge zu Erkenntnissen über best-practice und gängigen Stolperfallen.
Nutzwertanalysen von Komponenten & Appliances
Zu best-of-breed und kompletten Suite-Lösungen gesellen sich nun noch sogenannte Appliance-Lösungen. Welcher dieser Wege birgt für Ihr Unternehmen den grössten Nutzen und sind hybride Vorgehen möglich?

UNSERE ASSETS & VORGEHENSMODELLE

Vorhandene Templates und Inhalte sowie bewährte Vorgehen ermöglichen einen einfachen Start und eine anpassungsfähigen Durchführung Ihrer Projekte

Das inaligna Strategieverständnis


Handlungsfeld, Vision & Konzept

Was?

Welche Fragestellungen sind zu beantworten? Welche Optimierungspotentiale sind identifiziert? Welche Unternehmensbereiche sind betroffen, zu welchen Handlungsfeldern lassen sich die Themen strukturieren?

Abgeleitet aus den Antworten werden Vision und Konzept für die Komponenten des Information Management erstellt.

Anwendungsszenario & Business Case

Warum?

Beschreibung von geforderten und benötigten Anwendungsszenarien (Use Cases) des Information Managements.

Identifizierung des Nutzens der identifizierten Komponenten des Information Managements. Erstellen von einfachen Business Cases zur Bewertung der Lösungen und Massnahmen.

Architektur & Roadmap

Wie?

Erstellen von Blueprints und Architekturen für die Entwicklung der identifizierten Komponenten des Information Managements.

Beschreibung von Arbeitspaketen und Planung von Meilensteinen zur Implementierung der Lösungen des Information Managements.

Die inaligna Informationsstrategie


Die Informationsstrategie der inaligna umfasst vier grundlegende Handlungsfelder. Diese stellen die holistische Betrachtung des Information Management sicher. Innerhalb der Handlungsfelder sind Themen skizziert, welche auf die Unternehmenssituation angepasst, vertieft und beschrieben werden.

Grundsätzlich wird die Informationsstrategie auf die Unternehmens- und IT-Strategie abgestimmt.

Das inaligna Vorgehensmodell


Das inaligna Vorgehensmodell zeichnet sich durch drei wesentliche Merkmale aus: modular, agil und Ressourcen schonend.

Mit kurzen Projektphasen sowie klar umrissenen Inhalten und Zielen werden  zeitnah verwertbare Ergebnisse generiert, welche es ermöglichen das Erreichte zu kontrollieren und das weitere Vorgehen anzupassen. Die gelieferten Ergebnisse sind nachhaltig dokumentiert und ermöglichen eine beliebige zeitliche Staffelung des Vorgehens.

Standortbestimmung
Mit Hilfe von Reifegradmodellen, Unternehmenszielen und marktüblichen Benchmarks, werden bestehende Lösungen und Prozesse analysiert und bewertet. Die Handlungsfelder wird beschrieben und Optionen zur Optimierung aufgezeigt.
Zieldefinition & Planung
Abgeleitet aus den Handlungsfelder werden Ziele für das Gesamtbild und für relevante Komponenten des Information Management definiert. Die Optionen werden mit einem Business Case detailliert und eine entsprechende Planung erstellt.
Umsetzung & Implementierung
Die gewählten Lösungen werden spezifiziert und entsprechende Arbeitspakete und Change Management Aktivitäten werden definiert. Die Entwicklung der Lösungen und die Umsetzung der Aktivitäten wird durchgeführt. Alle Artefakte werden getestet. Schliesslich werden Lösungen, Prozesse und strukturelle Veränderungen in die Arbeitsprozesse des Unternehmens implementiert.

INHALTE

ERGEBNISSE

  • Stakeholder identifizieren
  • Dokumente sammeln und sichten
  • Zugänge sicherstellen
  • Inventar der Artefakte
  • bestätigte Liste und Verfügbarkeit der Stakeholder
  • Bestimmung der Referenz und/oder Maturitätsmodelle
  • Anwenden der Maturitätsmodelle
  • Fit/Gap Analyse und Bewertung
  • Handlungsfelder
  • Risiken bei Nicht-Handeln
  • Grober Scope und betroffene Bereiche, Applikationen
  • Definition der Ziele
    • Fach & Organisation
    • Lösungsarchitektur
    •  Technologie
  • Harmonisierung und Abstimmung der Ziele
  • Prüfung der Machbarkeit
  • Meilenstein Planung
  • Definierte und abgestimmte  Strategie mit Roadmap
  • Business Case
  • Spezifikationen der Lösungen, Organisationen und Prozesse sowie aller Komponenten 
  • Arbeitspaketplanung
  • Umsetzung der Komponenten
  • Tests
  • betriebsfertige Lösungskomponenten
  • Rollen und Profilbeschreibungen für Organisations-strukturen
  • Change Management
  • Implementierung der Lösungen in die Arbeitsprozesse
  • Coaching & UAT
  • Betriebsübergabe 
  • Integration in Support und Wartungsprozesse
  • produktive Applikationen
  • abgestimmte und abgeschlossene Veränderungen für die effiziente Anwendung